25.03.2021

Mein Gewicht =20,5 kg 

RH = 57 cm.

Nun bin ich 9 Monate alt und immer noch hebe ich nicht mein Bein beim Pinkeln.  Hmmm.
Doro sagt dass kommt noch. Aber mein Vorbild Chicco ist so mächtig und präsent, dass ich in meiner Entwicklung etwas gebremst bin. Macht nichts. Ich darf um so mehr meine Junghundzeit ausleben. Trotzdem interessiere ich mich schon für die Hundemädels. 🤣

Heute waren wir am Rhein spazieren. Es waren so viele nette Hunde dort gewesen. Mit Theo habe ich ganz toll rumgetobt. Ich komme mit jeden Hund gut klar. Doro sagt, ich kann die Hunde gut lesen und einschätzen. Stimmt, ja.

Die Teilnahme an den Spielgruppen gab mir, als ich noch Welpe war, die Möglichkeit, vielen verschiedenen Hundetypen zu begegnen und deren "Sprache" kennenzulernen. Das hilft mir heute bei Hundebegegnungen sehr. Zudem bin ich ein recht friedlicher Bursche. Ich denke, wenn ich nett bin, sind die anderen auch nett zu mir. Zudem passt Doro auf und weiß genau, zu welchem Hunden ich nicht hinlaufen sollte. Finde ich klasse.

Zur Zeit kommen wir mit dem Apportiertraining nicht weiter, da ich wegen meiner Zähne, die noch nicht vollständig ausgewachsen sind, den Dummy nicht richtig trage. Ich züpferle immer an den Dummies rum. Daher trainieren wir nicht zu oft. Aber das wird schon werden. 

Bis bald.

15.01.2021

Mein Gewicht =16.4 kg 

RH = 54 cm.

Ich bin jetzt 6 1/2  Monate alt und obwohl ich immer noch der nette Collie bin, hat sich doch einiges verändert.

Da  wären:

- absolut verfressen 😅

- will unterwegs alles abschnuppern  

- Hündinnen finde ich besonders toll😍👍

- ich bleibe nicht mehr so nah bei meinen Menschen: Entdeckungsgeist treibt mich, neue Wege zu finden🤣

- bei Hundebegegnungen finde ich es toll, mich zu behaupten (Sprung auf den HUND ZU IST MEINE NEUE Masche)😉

- ich schlafe schon mal auch gern allein in meinem Körbchen

- ich finde Flattervieh ( Vögel, Enten usw.) ganz spannend😆

- ich heule schon mal los, wenn ich was will😂

Ich versuche zumindest mein "Ding" zu machen, aber meistens gelingt es mir doch nicht. Doro durchschaut mich und zeigt mir ihre kalte Schulter, wenn ich "rumpoltere". Ach ja, und ich kann jetzt viel höher springen und kann voll schnell laufen. Alles ganz tolle Eigenschaften, wie ich finde. Ab und an nerve ich Trixie mit meinen "fangdasohr"-Jagdspielen. Sie lässt mir einiges durchgehen, weil ich sooo charmant bin🐶. Wenn sie genug hat schnappt sie in der Luft und scheucht mich weg. Aber sie meint es nicht böse. Da wir seit Dezember im LockDown sind hat Doro jetzt mehr Zeit für sich und für mich. Das finde ich zwar toll, aber ich vermisse voll meine Hundefreunde aus den Welpengruppen. So schade, dass wir uns jetzt so lang nicht sehen können. Der doofe Virus bremst uns alle zu sehr aus - sagt Doro. RECHT hat sie. 

Was ich schon gelernt habe? Peter hat gestern 24 🤗 Kommandos gezählt, die ich schon beigebracht bekommen habe: 

hier, Fuß, ran, weiter, kehrt, touch, schau, twist, Slalom, bleib, Stopp, Platz, einparken, voraus, rechts, Links, give my five, hopp, Tabu, Pfui, such, apport, nimm, raus da, ...  Ende offen.

Denn lernen ist wichtig für mich. Das macht Spaß und macht mich so schön müde.

Bis bald und bleibt alle Virusfrei👍☘

 

Hey Leute.

Ich bin jetzt 5 1/2 Monate alt und man kann sagen, ein Junghund, 🐶 der noch nicht das Bein beim pinkeln hebt 🤣. Aber das kommt noch.

Zur Zeit bemühe ich mich sehr, Trixie alles nachzumachen, und auch das Buddeln kann ich schon recht ordentlich.

Doro sagt: ich will hoch hinaus und wie man sieht, schaffe ich es immer wieder, meine noch zarte Körpergröße durch Klettern auf Baumstämme und Hügelchen auszugleichen.

Die Welt gehört mir

Von Zeit zur Zeit darf ich auch mit Chicco auf dem Sofa liegen. Aber Gnade Gott er hat schlechte Laune, dann ist es besser einen Bogen um ihn zu machen. Ich bin aber sehr schnell gewesen und insofern ist mir schon ein paar mal gelungen  seinen Ball zu klauen und damit abzuhauen. 🤣. 

Die Couch gehört den Collies

Ich beherrsche schon die Kommandos: hier, Fuß, ran, weiter, Sitz und Platz sowieso und 'bleib' üben wir fleißig.

Aber am meisten mag ich Baumstupsen und Dummytraining.

 

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden, was die Pubertät so mit mir macht und Berichte über meine Entwicklung.

53. Tag in Düsseldorf

Alter: 18 Wochen
Größe : 46 cm
Gewicht : 12 kg

Huhu Ihr Lieben,

eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute zuerst: ich wachse immer noch weiter und werde langsam etwas schneller unterwegs.

Die schlechte;  😔 ich darf nicht mehr in die Welpenspielgruppe gehen, denn ich bin schon 18 Wochen alt und kein Welpe mehr. 🐶 Ich bin jetzt ein Junghund. Doro sagt, jetzt kommt die spannende Zeit auf uns zu. Hmmmm. Da hat sie wohl auch recht damit.

Denn in der Tat interessieren mich jetzt zunehmend die Spuren am Boden, die flatternden Blätter und Vögel und alles was sich sonst schnell bewegt. Meine Nase kennt schon so viele verschiedene Gerüche, dass ich sie jetzt gut unterscheiden kann. Den Dummy unter den Herbstblättern erschnüffele ich schon recht zuverlässig. Auch sonst bin ich recht taff geworden in Umgang mit anderen Hunden. Gestern habe ich sogar Trixie ihren Dummy abgeluchst. Ups... ich war sehr erstaunt, dass sie mich nicht zusammengestaucht hatte. Ich durfte den haben. Sie hatte wohl in dem Moment eingesehen, dass ich jetzt etwas schneller als sie bin. War aber nur eine einmalige Geschichte gewesen.

Zu Hause gab es eine Ansage: ihr Teddybär ist für mich Tabu. O.k. Damit lässt es sich auch leben. Ich werde nun jetzt die Junghundekurse besuchen, damit sich das Gelernte auch in der Gruppe festigen und optimieren lässt. Ich werde weiterhin auf meiner Seite "Pubertät, ich komme" berichten. Es darf weiterhin spannend bleiben, wie ich mich weiterentwickeln werde. 👋🐶

Unsere Futter-Ritual und frohe Weihnachten!  

https://www.instagram.com/p/CJOAr0XKEal/

48. Tag

Gestern ging es mir nicht so gut. Meine Nase lief und ich war wirklich schlapp gewesen. Nachdem ich auch noch hustete, war Doro sehr besorgt um mich. Peter fuhr mich zum Tierarzt. So lernte ich auch den netten Prof. Dr. Sager vom Tierambulatorium kennen. Der stellte mich voll auf den Kopf. Kein Teil meines Körpers kam da zu kurz. Der Arzt hat mich abgehört und mit seinen einfühlsamen Händen abgetastet. Er war sehr zufrieden mit mir gewesen. Er sagte, dass ich sehr groß werde und dass ich die kleine Erkältung ganz allein loswerden kann.😔 Es gab also keine Pille und keine Spritze. Danke Dr. Sager. So ein Tierarztbesuch gefällt mir sehr gut. 🤗🤩 Ich habe viel geschlafen und mit meinen Menschen viel gekuschelt. Das hat mich wieder voll fit gemacht.

Doro sagte heute: Patchi, kann es sein, dass Du nur den "Herbstblues"🐶 hattest  🤣. Was es auch immer war - heute ging es mir wieder voll gut und wir waren alle zusammen im Wald gewesen.

Alles war bunt und voller Blätter. Es raschelte und es war schön, die Waldgerüche zu genießen. Ich durfte viel ohne Leine laufen, denn ich bin gut rückrufbar und bleibe auf dem Weg, wie sich das gehört👍🤩.

Auch das "Stopp"-Kommando haben wir fleißig geübt.

https://www.instagram.com/p/CGCDeE9CUP4/

Nö, ich bin kein Streber🤪!

Bei den beiden Securities Chicco und Trixie bleibt mir nichts anderes übrig als mich denen anzupassen. 🙃👍

17 Wochen, Hurra

Die Woche war etwas anstrengend gewesen. Es hat viel geregnet und ich gebe zu, ich mag nicht die Wassertropfen, die mein Fell zu kalt und nass machen 😫. Doro sagt, ich bin kein echter Hütehund, denn einem echten Hütehund macht der Regen nichts aus🤔. Ich weiß nicht, ob das stimmt.

Ich habe diese Woche wieder viel gelernt. Jetzt weiß ich, dass, wenn Doro die Pfeife dabei hat, wir wieder schöne Apportierübungen machen werden. So auch heißt 2 mal Pfiff, dass ich mit dem Dummy ganz schnell zu Doro zurückkommen soll. Das mache ich auch sehr gern. Danach gibt es halt tolle Belohnungen und ich darf nochmals den Dummy suchen. Tolles Spiel!

https://www.instagram.com/p/CIwGuS0KDdL/

Ich bekam auch diese Woche zwei tolle Schnüffelgeschenke. Einen Schnüffelteppich und eine Suchdecke. Einfach toll. Da kann sich meine Supernase toll entfalten 😂.


WELPENSCHULE MACHT MIR IMMER NOCH Spaß. Vor allem Samstags sehe ich immer meine Freundin Sookie. Tolles Hundemädchen. 😍.

Meine Schweif fühlt sich irgendwie anders an. So schwer auf einmal. Doro sagt, dass ich jetzt mehr Federn bekomme😄. Lange Haare wachsen überall an mir und ich sehe Chicco immer ähnlicher. Mit fast 12 kg bin ich kein Leichtgewicht mehr und wenn ich will, reicht meine Nase schon an die Tischkante ran. Herrlich.....

 

38. Tag

Alter. 16 Wochen.

Gewicht: 11 kg

Höhe: 44 cm 

Mein Fell ist noch weich und flauschig aber mein Schweif bekommt jetzt schöne langen Haare und ich sehe jetzt schon wie ein Collie aus. Lange Schnute habe ich bekommen und meine Nase findet fast alles, sogar die Spuren meine Kumpels.

Gestern in der Spielgruppe habe ich ganz schön rumgetobt und mich ein wenig gegen die anderen Welpen zu behaupten versucht. Doro hat aber immer aufgepasst, dass kein Welpe gemobbt wird und auch ich weiß jetzt, was das Kommando "genug" bedeutet. 😉. Denn einen Rambo will sie nicht haben an ihrer Seite🤣.

Heute Morgen, nach unserer Gassirunde, habe ich die Pfoten geputzt bekommen und statt ins Haus reinzugehen, habe ich beschlossen, noch eine wilde Runde durch den Garten zu drehen. Ich war so schnell und Doro konnte mich nicht erwischen. Fang mich, fang mich😀 Yupi.. Geht doch.

Ich kann doch schon ein wenig mich durchsetzen, wenn ich will. Ein tolles Gefühl 🤩. Mit 16 Wochen ist man schon fast ein Junghund. 

Was ich schon in der Woche gelernt habe: Kinder sind laut aber nicht gefährlich🤗, Schwäne im Park sind mit Vorsicht zu begegnen 🦢, vom Boden nimmt man nichts auf, an der Bordsteinkante stoppt man brav (Leckerchenalarm), wenn ich zu sehr trödele bei der Gassirunde und nicht reagiere, wenn man mich ruft - ist mein Rudel weg😭. Na ja. Nicht ganz weg, aber weg genug, um Angst zu bekommen, dass man jetzt ganz allein ist. Darum passe ich jetzt auf, um bei meinem Rudel zu bleiben.

Ein Cityausflug war auch schon dabei und wir übten das "platz und bleib" zusammen.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=3638760872841823&set=pcb.3638761249508452&__cft__[0]=AZW1b-lD99gB-1wQoTroUzJKSo1PquOw6oXwr5Ly8PwGB8DDoRYNz64BL1RAgJQeWURB9RtRL9aQgdpSlQW8bX8ymDgA6VYc-2G2omNOkegf3cVC9v8BWWfvZe7SQBYLcPQ&__tn__=*bH-R

33. Tag

Ich habe hier bei uns im Dorf eine richtige Fangemeinde. Da ich inzwischen etwas mehr rumkomme, kenne ich hier schon viele Menschen. Ich mag nette Menschen und Hunde und bin selbst sehr nett.

Doro hat mich von Anfang an daran gehindert, Menschen anzuspringen, und so setzte ich mich hin und warte bis Doro mir sagt "geh mal kucken" 🤗.

Am Montag waren wir wieder zum Checkup bei einer Tierärztin. Da habe ich ganz viel Lob bekommen. "So ein netter Welpe und lässt sich so ruhig untersuchen," sagte die Ärztin. Da waren wir voll happy. Leider muss ich immer noch das ständige Tränenspurensäubern hinnehmen. Meine Tränenkanäle wollen irgendwie nicht wachsen. Doro sagt immer : Patchi, du siehst mit den dunklen Spuren wie der Ritter der Traurigkeit aus - bist du aber nicht.  🤣. Du bist mein kleiner Clown. 🤡😂.

30. Tag

Alter: 15 Wochen
Gewicht: 10 Kg
RH : 43 cm

Ich wachse jetzt recht schnell und lebe seit 4 Wochen bei Doro & Peter und meinem neuen Aufsichtsrudel 🤪.
Gestern war ich wieder in der Welpenschule und traf wieder meinen neuen Schwarm, Sookie. 🤩👍

Doro sagt, ich würde ein Macho werden, da ich am Samstag rausfand, dass auch andere Welpenmädchen süß sind 🤩👍. Es hat wieder voll Spaß gemacht, mit den anderen zu toben.

Doro übt mit mir jetzt Platz, Sitz und Bleib. Das Kommando "Platz" finde ich nicht so toll. Da muss man sich so platt machen 🙃. Aber gut, was man so für gute Belohnung bereit ist zu machen.

Heute Abend habe ich ohne Probleme den Reißverschluss meiner Schlafbox aufgemacht. Ganz langsam, erst die Zähne benutzt, um die Öse zu bewegen, dann kamen die Pfoten ins Spiel (meine leichteste Übung) und dann passte schon mein Kopf durch den Schlitz durch, und dann war ich ganz schnell draußen. So geht das halt, wenn man aufmerksam den Menschen zuschaut, was sie machen. Dann kann man es als schlauer Collie super nachmachen.

Chicco ist mir gegenüber irgendwie strenger geworden. Er lässt mich jetzt nicht als erster durch die Türen gehen. Na warte, bis ich grösser werde.

28. Tag

Mit fast 15 Wochen da kann man sich schon trauen, Alleinerkundungen zu machen laughing

Ich mag Menschen und ihre verschiedenen Gerüche. Drum, wenn jemand an uns vorbei geht und für mich ganz neu riecht, möchte ich gerne noch ein wenig hinter ihm her laufen. Hmmm. Nicht so einfach, weil ich sonst den Anschluss an mein Rudel verpasse könnte. Drum haben wir uns darauf geeinigt, dass, wenn ich mich zu weit von der Truppe entferne, Doro mich mit dem Signal "hier" oder, wenn ich zu lange trödele, "weiter" daran erinnere, dass es Zeit ist, sich wieder meinem Rudel anzuschließen. 🐶🐶 

Klappt schon zu 95%. Ich bin schon ganz gut im Timing. Aber wer ist schon perfekt wink Solange ich den Anschluss nicht verpasse, darf ich, dort wo möglich, auch ohne Leine laufen. Das ist unser Deal 👍🤩 Ist doch fair. Also gebe ich mir voll Mühe.

https://www.facebook.com/100001238395529/videos/3585471911504053/

Natürlich machen wir auch viel lustige Sachen, z. B. Baumschupsen. Das ist cool. Doro sagt zwar, das sei Baumtouch, aber ich finde Baumschupsen besser laughing Waldbaden für Hunde, sagt Doro. Denn jeder Baum riecht anders und ich finde es spannend zu entdecken, wie die Baumrinde nach anderen Tieren riecht. 

Das Kommando "Körbchen" beherrsche ich auch. Wenn es Futter gibt, bin ich der erste im Körbchen.

Juhu. 🐶🤗 morgen geht es wieder in die Welpenschule. 

Ich freue mich!

25. Tag

Ich wachse weiter, in die Höhe und in die Breite und länger werde ich auch. Inzwischen bin ich 14 Wochen alt und viele Situationen draußen machen mir keine Angst mehr 💪. 

Das ist auch gut so, denn jetzt kann ich mich auch draußen ganz entspannt auf der Wiese und im Wald lösen. Doro sagt: "die hässlichen gelben Stellen in unserem Gartenrasen sind jetzt echt genug." Recht hat sie. 

Gestern Abend hatte ich eine unheimliche Begegnung. Irgendwas roch in unserem Garten ganz neu, Ich folgte der Geruchsspur ..., und schau an, da saß etwas ganz kugeliges und stacheliges hinter unserer Hecke. Peter war sehr aufmerksam und ganz schnell bei mir gewesen. So blieb mir eine unangenehme Erfahrung erspart, denn das Fell des Tieres hatte lange und spitze Stacheln. 🦔

Nun hat unser Garten einen neuen Bewohner, den wir auch durchfüttern werden .smile Bin gespannt,  ob er so schnell wächst wie ich.

Unterwegs, da üben wir aktuell das "sitz", wenn Fahrradfahrer und Menschen uns entgegen kommen. Das klappt schon echt gut, sagt Doro. Trixie und Chicco lassen mich inzwischen auch mit ihren Spielzeugen spielen 👍. Das ist ganz toll. Nur das Aufsammeln und zurück in den Korb bringen, das kann ich noch nicht. Das überlasse ich den anderen🤣.

Doro hat auch viel Büroarbeit zu erledigen, jetzt darf ich auch immer öfter dabei sein. Sie sagt dann zu mir: "ah Patchi, du bist eine willkommene Ablenkung, Zeit mal eine Pause vom PC zu machen🙃😂."

Bin gespannt was die Woche sonst noch bringen wird...

22. Tag

Freunde finden in der Welpenspielgruppe

Hey Leute, heute habe ich wieder in der Welpenspielgruppe neue Freunde gefunden. Wau, wow.

Wir Hütehunde sind schon was besonderes

Da war doch diese Aussischönheit Sookie gewesen, die mir vom ersten Blick an so gut gefiel. Stahlblaue Augen, toller Gang und "wir sprechen die gleiche Sprache" 🐶🐶. Wir Hütehunde sind schon etwas anders, was die Wahrnehmung betrifft. Wir sind etwas vorsichtiger, überlegter und wir nehmen uns mehr Zeit. Sookie und ich fanden uns auf Anhieb sympathisch und spielten sehr ausgelassen zusammen. Das Beste aber: nächste Woche sehen wir uns wieder. Juhu 🤗🤩. Ich freue mich.

Heute Abend drehten mein Rudel und ich eine kleine Parkrunde. Wir übten die Kommandos "weiter" und "hier". Chicco und Trixie kennen schon ganz viele Kunststückchen, z. B. Twist, Baumtouch, Slalom, Handtouch, drehdich, gib mir fünf ... Das alles will ich auch lernen. Ganz schnell 👍🤩.

 

 

20. Tag

Ich bin heute aufgewacht und hatte nicht wirklich Lust nach draußen zu gehen. Wieder war alles so milchig weiß. Die Menschen nennen so was Nebel. Ich bin wieder über Nacht ein Stück gewachsen.  Das Geschirr musste etwas weiter eingestellt werden. yeah! 💪. Bald nennt mich keiner mehr "kleiner Mann" 🤣. 

Nach dem Frühstück hat sich Chicco ganz nah bei mir hingelegt🤩. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das ein Freundschaftszeichen ist, oder ob er mich nur "im Auge" behalten möchte. Draußen behält er mich immer im Auge. Voll der Kontrolletti, der Opi. Kann ganz schön nerven. Habe es heute ausprobiert, seinen liegen gelassenen Stock aufzunehmen; keine Chance, der kriegt alles mit.

Ich durfte heute meine erste Leckerchensuche an einem Baumstämmeblock machen. Erst Chicco, dann Trixie und dann war ich selbst dran. Doro hat mich bei der Suche toll motiviert. Ich habe alle meine Lerkerlis gefunden. Yupi👍🤩

Meine Leckerchensuche in Facebook

Der letzte Tag in Winterberg geht zu Ende und es regnet. Ich freue mich auf meinen Blumengarten zu Hause.

19. Tag

Hey Leute. Habt Ihr schon einen fliegenden Welpen gesehen. Nö? 😂 Ich habe heute in unserer Abendrunde beim Spielen einen Hechtsprung gemacht und landete volle Kanne in einem Gestrüpp. Ich verschwand plötzlich ganz und gar. Leider lag die Böschung etwas tiefer als der Weg und ich krabbelte etwas unbeholfen da raus. Meine Menschen lachten ganz laut, weil ich da mit jeder Menge Unkraut im Fell rauskam. Jetzt weiß ich, womit ich für absolut gute Laune Sorgen kann🤣😀

Heute Mittag übten wir unterwegs das "fuß " und "ran" gehen. Dabei laufe ich doch sowieso gerne nah bei Doro. Aber gut. Mit den beiden Kommandos lerne ich an welchem Bein ich gehen soll. "Fuß" ist für Gehen am linken Bein von Doro und "ran" am rechten. Überhaupt macht mir das Lernen viel Spaß.

https://www.instagram.com/p/CFxhauSqe3V/

https://www.instagram.com/p/B_MrzgSgOs8/

Danach haben wir in einem Golfclub-Cafe Mittagspause gemacht. Ich habe mich auf Doros Jacke hingelegt. Dort war es so kuschelig und vertraut gewesen. Vom Tisch bekommen wir gar kein Essen ab. Von daher lohnt sich das Betteln für mich nicht. Drum ist schlafen & ausruhen angesagt. Heute Abend kam ich etwas schlechter zur Ruhe. Mir tut mein Kiefer etwas weh. Doro meint, die Zahnfee kommt bald vorbei. Hmm. Bin sehr gespannt, was das heißen soll. 🤔 Hauptsache, der doofe Druckschmerz lässt nach. So lange kaue ich am meiner Targawurzel und kuschel mich nah an Trixie. Hilft ein wenig, den Schmerz besser zu ertragen.

18. Tag

Gewicht: 9 kg
RH: 40 cm
Alter: 13 Wochen

 

Heute schien vormittags die Sonne in den Bergen, deshalb sind wir den Weg Richtung St.Georg Schanze gegangen. Unterwegs gibt es eine tolle Wiese, auf der man toben kann. 🤗🤩. Das ist klasse. Chicco und ich sind jetzt fast "best friends". Ihr merkt schon, das Wort fast hat eine klare Bedeutung. Wenn es um seine Stöckchen geht, versteht er keinen Spaß. 10 cm zu nah und zu schnell auf ihn zugelaufen und schon macht er so die Klappe auf, dass es mich umhaut. Und dabei kann der Hundeopa trotz seines hohen Alters echt blitzschnell nach vorne springen. Au Backe😬. Dann behalte halt Dein Stöckchen. 🙄. Trixie ist da jetzt ganz die verständnisvolle Hundetante geworden. Ich darf sogar mit ihrem Teddybär spielen und sie hat mich sogar - ganz zum Schluss, als nichts mehr drin war - ihren Fressnapf abschlecken lassen👍. Da fühlt man sich verstanden und ist endgültig ein Teil des Rudels geworden🐕🐩🐕.

Natürlich muss ich noch vieles lernen. Aber Doro sagt, ich bin ein ganz schlauer Bub und lerne sehr schnell.

Heute im Wald gab es viel Krach. Der Förster und seine Mannschaft sägten kranke Bäume ab. Die lauten Kettensägen machten wir erstmal etwas Angst. Aber wir haben etwas abseits eine Bank am Wegesrand gefunden und haben dort "Apportier- & Suchspiele" gemacht. Schwups, war mir der Lärm im Wald egal.

Jetzt bin ich müde und finde es toll, mit meinen Menschen und Kumpels abzuhängen.🍁🌲

17. Tag

Heute konnte ich morgens keine Berge sehen. Die Welt war so grau und nass gewesen. Doro hat mit mir die Kommandos "weiter", "fuss" und "ran" geübt. Schließlich soll ich später auch ohne Leine schön nah am Bein meiner Menschen gehen können. laughing Mit dem Kommando "weiter" werde ich motiviert, weiter zu gehen, vielleicht später nützlich beim Mantrailing? Wer weiß, wo meine Talente mich hinführen werden. 

 

Heute Mittag sind wir trotz der milchigen Suppe draußen den Schanzenweg ein wenig hoch gegangen. Herrlich. Riesenwiesen, auf denen ich toben durfte. Da ich schon gut auf den Rückruf reagiere bin ich fast die ganze Zeit ohne Leine gelaufen.

Im Ferienhaus angekommen bin ich schön trockengerubbelt worden. Trixie war viel nasser als ich gewesen. Da zahlt es sich aus ein echter Hütehund zu sein. Mutter Natur hat schon mein Welpenfell so geschaffen, dass Regentropfen an mir meistens abperlten. Nicht schlecht. Satt und müde hab ich dann den halben Tag verschlafen.

15. Tag

Hallo Leute.

Ich bin mit Doro & Peter unterwegs Richtung Sauerland. Eigentlich wollten die mir das Meer und die langen Strände von Texel zeigen. Und nun kein Meer, kein Sand zum Buddeln. Aber gut. Hier gibt es viele Bäume und viel Platz zum Spielen. Unterwegs wurde mir wieder so wuschelig im Kopf. Die vielen Bilder, die sich hinter der Autoscheibe so schnell fortbewegten, haben meinen Magen von links nach rechts gedreht. Ich habe mein Frühstück noch mal angeschaut. So ein Pech. Mitten in meinen Welpensitz und Brrr.... Wir mussten anhalten und mich und meine Autokiste säubern. Als Welpe weiß man es noch nicht, dass die Bilder draußen einem noch nichts anhaben können und unser Gleichgewichtsystem ist noch nicht so stabil, um so extrem schnell wechselnde Bilder zu verarbeiten. Das Autofahren ist für mich fast wie für Euch eine Karussellfahrt. Peter sagt, dass liegt an der Fahrweise von Doro. Ha, ha, ha. ..

Unsere Ferienhaus liegt ganz ruhig auf einem Hügel, umgeben von Bergen und Wald. Von meinen Ausguckposten vor dem Haus kann ich ganz schön weit sehen. Ich finde es toll hier, auch wenn es mal regnet. 

14. Tag

Meine Alter:      12,5 Wochen

Meine Gewicht: 7.5 kg

Seit 2 Wochen bin ich schon ein Düsseldorfer! Wie die Zeit vergeht. Inzwischen habe ich das Leben der Vier ganz schön auf den Kopf gestellt. Die Bürozeiten von Doro ziehen sich etwas in die Länge, denn ich habe schon jeder Menge Ideen, was man so noch anstellen kann, um sie vom PC abzulenken. Aber Papier klein machen – das darf ich. Das ist jetzt mein neuer Job – Hundereißmaschine! 

Also Leute, nicht böse sein, wenn die Antworten auf die Emails jetzt etwas später Euch erreichen werden! Ich nehme Eure Beschwerden gern auf meine Kappe!  Denn Spaß bei der Arbeit muss sein!

 

Ich habe schon sooo viel gelernt und erlebt. Ich kann schon auf Kommando ins Körbchen gehen und warten bis Doro mich ruft, wenn ich zum Napf gehen und mein Bäuchlein vollstopfen darf.

https://www.instagram.com/p/CFh78eLCORK/

Überhaupt bin ich jetzt viel sicherer unterwegs. Kann auch Trixie und Chicco viel besser einschätzen und weiß jetzt, was geht und was nicht.

 

Heute waren wir mittags wieder alle zusammen unterwegs. Ich durfte freilaufen ohne Leine, denn ich komme schon zurück, wenn man mich ruft. Jawohl. Wir haben im Wald eine kleine Leckerchen-Suche gemacht. Voll cool. Muss aber echt aufpassen, wann ich dran bin, denn die älteren Hunde haben Vortritt. So ist das halt auf dieser Welt. Der stärkere gewinnt! Drum fresse ich jetzt für zwei, damit ich noch stärker sein werde als Chicco.  

https://www.instagram.com/p/CIjUEzJK68S/

13. Tag

Heute hatte ich Einschulung. Ich fuhr mit Peter zum Welpen-Kurs. Jetzt fängt die Hundeschule für mich richtig an.

Wir waren in Benrath im Schlosspark verabredet gewesen. Ich sah die anderen Welpen wieder und lernte Jenni, die nette DGHunde-Trainerin, kennen. Wir übten das "nach hinten gehen" und wie man sich bei Begegnungen mit Menschen und Hunden richtig verhalten sollte. Wir lernten das Kommando „Bleib“ und „Sitz“ und übten den Rückruf. Peter hatte meinen Futterdummy mitgenommen und ich war richtig gut motiviert gewesen.

Am Ende war ich müde und zufrieden, wieder einiges mehr dazu gelernt zu haben.

12. Tag

Das Wetter draußen ist immer noch so toll und ich verbringe viel Zeit mit meinen Menschen im Garten. Peter hat mir einen kleinen Parcours aufgebaut und Doro hat mir eine kleine Spielaufgabe mit 3 blauen Röhrchen gegeben. Sie sagte: "Patches, aus dem Napf zu füttern kann jeder, aber sich das Futter selbst zu erarbeiten das kann eine Collie-Welpe mit links". Gesagt getan. Am Anfang war es nicht einfach. Verflixt; ich sah, dass die Leckerchen dort in den Röhrchen hinwanderten, aber wie kriege ich sie raus? Ich versuchte es mit meiner Schnauze und dann mit meinen Pfoten. Nach ein paar Wiederholungen habe ich das erste Stückchen raus gehabt. Dann kam ich so richtig in Fahrt.

Superspiel, mehr davon bitte.

 

Ich schmuse sehr viel mit meinen Menschen. Ich bin ein anhänglicher und verschmuster Collie.

Finde es gut, wenn alle da sind, um mich rum. Aber ich muss jetzt langsam das alleinbleiben lernen. Das ist nicht so einfach für mich.

Wir üben deshalb nur in kleinen Stücken. Erstmal, dass ich allein in einem Raum bleiben lerne und die anderen sind auf Sicht (Babygitter) da. Dann sind wir heute mit 5 Min alleinbleiben gestartet. Da ich müde vom Spielen war, klappte das gut. Ich übe weiter jeden Tag, ein kleines Zeitfenster ohne die anderen allein zu bleiben. Ich weiß jetzt, dass die anderen wiederkommen.

 

11. Tag

Meine Alter:      12 Wochen

Meine Gewicht: 7.0 kg

Ihr habt bestimmt auf den Fotos gesehen, dass ich da manchmal traurig dreinschaue. Bin ich aber nicht. Das machen meine Tränenfurchen aus. Leider tränen meine Augen nach außen aus. Nein. Ich habe keine Augenentzündung. Heute haben wir deshalb einen Termin bei einer Tierärztin, die sich speziell mit den Augen der Hunde gut auskennt. Wir fahren nach Erkrath zu Frau Dr. Metzger.

Die Menschen in der Praxis sind alle sehr nett. Frau Metzger hat mich erstmal von Kopf bis Fuß untersucht und abgehört. Alles so weit in Ordnung. Ich habe mich total super benommen, denn wir haben schon Medical Training geübt. Doro hat mich tüchtig gelobt. Nun wurden auch meine Augen untersucht. Die Ärztin schaute sich mit einem Gerät meine Augen an. Dann bekam ich eine Flüssigkeit in die Augen geträufelt, um zu schauen, ob ein Teil der Tropfen über den Tränenkanal in die Nase läuft. Leider nicht.

Das ist doof, denn es sieht so aus, als wären meine Tränenkanäle noch nicht ganz ausgeformt oder gar verstopft. Da ich aber noch in der Wachstumsphase bin könnte sich das noch von allein rauswachsen. Vielleicht ist aber die Zahnung verantwortlich dafür, dass die Kanäle irgendwie gestaucht sind. Wir müssen abwarten. Ich bekomme jetzt jeden Tag ACC Tropfen in die Augen geträufelt, die die Durchgängigkeit der Tränenkanäle verbessern soll. Ich mache es brav mit. Geimpft wurde ich auch. Es hat gar nicht wehgetan, denn ich wurde mit Leckerchen abgelenkt. Als wir nach Hause kamen habe ich danach sehr lange geschlafen. Die Impfung machte mich sehr müde und es war daher ein ruhiger Tag & Abend gewesen.

  

 

10. Tag

Heute Nachmittag machten wir alle einen kleinen Ausflug in die Zonser Heide. Ich kann schon ganz gut still im Auto sitzen. Natürlich in meinen Welpensitz gut gesichert.

 

 

Die Waldumgebung roch wieder anders und wir hatten ein paar nette Begegnungen mit Menschen und Hunden.

Alle Menschen finden mich süß. Fast jeder möchte mich streichen. Aber Doro erlaubt es nicht jedem. Wenn wir auf Menschen treffen, die uns ansprechen, geht Doro in die Hocke neben mir und sichert mich mit der Hand vor meiner Brust. Sie erklärt dem Menschen erst, wie er sich zu verhalten hat, wenn er mich streichen möchte: nicht nach mir grapschen, nicht über den Kopf streichen, nicht vornüberbeugen und ohne Zwang. Das finde ist super gut. Dann sagt Doro zu mir: „geh mal kucken“. Wenn mir der Mensch sympathisch ist, gehe ich auf ihn zu. Ich schnuppere an seiner Hand und der Mensch darf mich streicheln. Ich darf ihn natürlich nicht anspringen. So viel weiß ich schon, denn das habe ich gelernt. Wenn ich genug habe, gehe ich weg. Doro weiß dann Bescheid und sagt der Person, dass ich nicht mehr gestreichelt werden möchte. So lerne ich nette Menschen kennen, und die erfahren so ganz nebenbei, wie man sich bei Hundebegegnungen richtig verhalten sollte. 

9. Tag

 

Heute ist Samstag und ich darf in die Welpenspielgruppe mitgehen. Peter ist mein Begleiter, denn Doro leitet die Spielgruppen. Ausgeruht und voller Anspannung betrat ich zum ersten Mal den Hundegarten. Wau! Der ist ja viel größer als der Garten zu Hause. Es kamen noch 6 Welpen dazu. Alle in meinem Alter. Die sahen etwas anders aus als ich. Da war ein Airedale Terrier, ein weißer Labrador, ein kleiner Beagle, zwei kleine Wuschelmixe und ein kleiner Toy Terrier. Wir haben toll zusammen gespielt. Ich fand alle Welpen und die Menschen einfach super. In den Spielpausen bekamen die Menschen viele Informationen über uns Welpen. Wir, die Vierbeiner, durften dann einfach entspannen und bei unseren Menschen kuscheln. Denn das ist Mega wichtig! Nähe und Wärme unserer Menschen macht uns stark und gibt uns Sicherheit.

Nach der Welpenspielgruppe habe ich 4 Stunden geschlafen. Ich war glücklich und so herrlich müde.

7. – 8. Tag

Meine Alter:      11,5 Wochen

Meine Gewicht: 6,5 kg

Ich habe in einer Woche 2 kg zugenommen. Doro meint, ich werde so groß wie mein toller Papa.

Heute bekam ich zu ersten Mal morgens auch Nassfutter zum Fressen serviert. Terra Canis für Welpen. Lecker!!!!! Nachmittags und abends bekomme ich das Futter, das ich auch bei Britta (meiner Züchterin) schon bekommen habe, Josera Jung Star. Es gibt noch viele andere gute Futtersorten, aber mir bekommt dieses Futter sehr gut und meine Verdauung ist optimal. Ich werde alle 2 Tage gewogen und die Futtermenge wird stetig angepasst. Wir werden Euch am Ende meiner Welpenzeit (bis 18. Woche) den Verlauf meine Wachstumskurve zeigen.

 

Zunehmend verspüre ich einen Druck im Kieferbereich. Meine Milchzähne (26 Stück) sind alle intakt, aber die neuen Zähne drücken schon wohl von unten auf die Milchzähne. Das tut weh.  

Am schlimmsten, wenn ich zu Ruhe komme, merke ich den Druckschmerz ganz doll. Ich habe genug Kausachen zum Rumknabbern (Targa Wurzel und Birkenstockrinde), aber trotzdem knabbere ich heimlich an der Schrankecke. Das findet Doro nicht so gut und sagt dann "Pfui". Wenn ich es sein lasse, bekomme ich Lob und als Tausch auch ein Spiel mit meinen Zerrgelband.

https://www.instagram.com/p/CHTOVjfK2Kj/

5. Tag

Heute bin ich aus puren Übermut Trixie von hinten in den Rücken gesprungen.

Ohmanoman; hat die mich zurechtgestaucht. Wie eine Furie hat sie mich angebrummt. Dabei konnte ich das immer mit meinen Bruder machen. Kleiner Test, wer der stärkere von uns beiden ist.

Mit Madame Trixie kann ich das nicht nochmals machen. Besser nicht! Bin nicht lebensmüde.

Ich gehe jetzt mit Doro oder Peter auch allein raus, also ohne Anhang; heißt ohne Trixie und Chicco. Die beiden laufen mit Doro jeden Tag 1-2 h Stunden durch den Wald oder Wiesen. Ich darf noch nicht so lange Gassirunden gehen wie die erwachsenen Hunde. Mein Knochengerüst ist noch in der Wachstumsphase und ich darf mich nicht überlasten. Auch anstrengende Spiele mit dem Ball sind nicht gut für mich. Durch das ständige Hopsen und Abbremsen kann es zu Stauungen in den Bandscheiben kommen. Deshalb lieber langsam und stetig nach und nach die Gassi Runden länger werden lassen. Spielen ist sehr wichtig für mich. So lerne ich am besten, was ich darf und was nicht so gut für mich ist.

Da ich ein Hütehund bin reagiere ich sehr schnell auf Bewegung und Dynamik. 

Um auf die Wiese hinter dem Haus zu gelangen, müssen wir ein kleines Stückchen an der Straße entlang gehen. Am Anfang hat mir die Straße ein wenig Angst gemacht. Die Autos, die so rumstinken und brummeln und die schnellen Bewegungen, machten mich schwindelig. Ich war verwirrt gewesen. Aber Doro führte mich sicher an einer lockeren Leine weg von der Straße entlang. Und wenn dann doch der brummende Bus vorbeifuhr, ging sie in der Hocke neben mir und wir schauten ruhig zu wie der Bus samt seiner stinkenden Wolke verschwand. Dann war wieder alles gut. Auf der Wiese spielten wir zusammen, übten das Zurückkommen und haben zwei nette Hunde aus der Nachbarschaft getroffen.  Das war ein aufregender Tag gewesen. 

https://www.instagram.com/p/CFsLopwK_eM/

 

4. Tag

Ich schlafe schon die Nacht über durch. 7 h schaffe ich ohne „zu müssen“.

Wenn ich „muss“ melde ich mich lautstark. Meine Menschen verstehen mich und lassen mich in den Garten raus. Noch traue ich mich nicht immer „draußen“ mein Geschäftchen zu machen. Zu viele Gefahren lauern auf mich dort draußen.

Ich finde mich schon sehr gut im Garten und im Haus zurecht. Kenne alle Maulwurfhügel und die Katzenspur habe ich auch schon entdeckt. Ich flitze durch den Garten und klaue auch schon mal die Schuhe, die auf der Terrasse stehen, und verstecke sie in den Büschen.

Nun ist die Zeit gekommen, sagt Doro, dass ich statt der Schuhe andere Sachen apportieren lerne. Doro hat mir einen Futterdummy gezeigt und daraus bekomme ich auch meine Leckerchen, wenn ich den Dummy zurückbringe. Das war gar nicht schwer zu lernen, was man von mir erwartet. Schau einfach unter Trainingsanleitungen nach. Dort siehst du wie ich lerne zu apportieren. Macht mir und Doro echt Spaß.

https://www.instagram.com/p/CFR2p4ViRQR/

2. - 3. Tag

 

Ich wurde gewogen: 5.5 kg und das mit 11 Wochen. Respekt, aber ich bin nicht dick.

Meine Kumpels gewöhnen sich langsam an mich. Sie haben jetzt kapiert, dass ich wohl doch bleiben werde und nicht nur zu Gast bei denen bin.

Heute haben wir alle 5 eine kleine Runde zusammen gemacht. In einem Park, wo viele alte Bäume wachsen und Eichhörnchen wohnen.

Ich bin schon sehr schön an der lockeren Leine gegangen, sagt Doro.

 

Wenn ich zu schnell nach vorne ging und die Leine stramm wurde, ist Peter stehen geblieben. Trixie war auch vorne gewesen. Doof für mich! Was tun? Ich wollte doch weiter gehen und die Welt erkunden. Ich schaute zurück zum Peter hin – der hat sich gefreut und lobte mich – dann kam ich ein Stückchen zu ihm zurück und bekam dafür ein Leckerchen. So bewegten wir uns langsam durch den Park. Madam Trixie vorne – Sir Chicco als Aufpasser hinter uns. Aber ich habe recht schnell kapiert, dass ich nur an der lockeren Leinen vorwärts kommen kann. Auch o.k. für mich.

Dann durfte ich auch ein paar Minuten mit den beiden Hunden frei laufen.

 

Auf dem Rückweg gingen wir an einem Sportplatz vorbei. Da haben ein paar große Jungs mit dem Ball gespielt. Die waren sehr laut und der Ball flitzte hin und hier. Das hatte mir Angst gemacht. Ich blieb stehen und wollte nicht weiter gehen. Doro hockte sich neben mich hin und ich kuschelte mich an sie fest an. Wir haben einfach nur den spielenden Jungs zugeschaut. Nach sehr kurzer Zeit sah ich, dass die ganze Situation gar nicht so schlimm war. Der Ball kam nicht auf mich zu und die Jungs hatten gute Laune. Ich habe mich kurz abgeschüttelt, meine Anspannung wurde ich so los und jetzt konnten wir weiter gehen. Alles nicht so schlimm, aber ich muss noch so vieles lernen.  

 

1. Tag

Am ersten Tag war alles noch so neu für mich gewesen. Die Wohnung, der Garten, die Stufen zu der Garage, die Geräusche, die Gerüche alles war so fremd. Von den beiden Hunden gefiel mir Trixie sehr gut. Sie roch wie meine Hundemama. Aber sie hat mich ständig angemahnt, wenn ich ihr zu nah am Popo kam. Sie sagte mir Bescheid – grrrrrr - wenn ich mich zu schnell auf sie zu bewegte.

Voll der arrogante Pudel. Der Collie fand mich auch doof. Der hatte mich ständig im Auge und kontrollierte meine Bewegungen. Es war nicht einfach gewesen.

Meine neuen Menschen haben mich aber sehr lieb und spielten mit mir im Garten. Sie haben immer wieder meinen Namen gerufen, damit ich lerne, dass ich gemeint bin.

https://www.instagram.com/p/CFFK2v0idy0/

Sie riefen mir zu: Patches, Patches !! und ich schaute zu ihnen hin. Sie haben sich gefreut und ich bekam dafür auch Leckerchen. Tolles Spiel. Mehr davon. Ich habe einen gesunden Appetit und ich habe die Näpfe heute schön leer gemacht. Der erste Tag war fast um und dann entdeckte ich die schreckliche Ameise, die den Rasen fraß. Ohje, das kenne ich nicht. Ich machte einen Schritt nach hinten – dann wieder nach vorne – dann habe ich versucht sie anzuspringen. Hoppla. Da kam die Hand von Doro und stoppte mich rechtzeitig. Sie sagte, dass die Rasenmähameise für mich „Tabu“ sei. Ich versuchte es nochmals – Attacke! Wieder war Doro schneller als ich. Beim dritten Mal bin ich beim Ertönen des Wortes „Tabu" nicht mehr nach vorne gesprungen. „Super“ rief Doro und gab mir ein Leckerchen! Das gefällt mir. Warum nicht gleich so. Jetzt habe ich es verstanden: der großen Rasenameise soll ich mich nicht nähern. Kein Problem. Hauptsache ich bekomme Leckerchen dafür.

https://www.instagram.com/p/CHTOVjfK2Kj/

https://www.instagram.com/p/CHTP-tSKosE/

Am Abend war ich sehr müde gewesen, obwohl ich nur den Garten und mein neues Zuhause erkundete. So viel erlebt. Gekuschelt an meine Schmusetiere schlief ich in meiner riesengroßen Box neben Doros Sofa ein. 

 Meine Fahrt nach Düsseldorf

 

Am 10.09.2020 kamen Doro und Peter nach Wagenfeld und nachdem ich ausgiebig mit meinen Bruder und meiner Mama im Garten gespielt hatte trat ich die Autoreise nach Düsseldorf an.

Im Auto saßen schon der alte Collie Chicco (12 J) und die Pudeldame Trixie (7.5 J).

Ich habe neben Peter in einem extra für mich gekauften Welpensitz gesessen und konnte die beiden Hunde hinter dem Gitte riechen und sehen. Die rochen so gaaaanz anders als Mama, Papa und mein Bruder. Es schien, als wenn sie sich gar nicht über mich freuen würden. Hmmm; das wird ja heiter werden.

Nach ca. 1 h Autofahrt hielten wir an einem schönen Waldrand an und gingen gemeinsam auf die nette Waldlichtung zu. So, nun konnte ich die beiden Hunde live erleben. Chicco hat sich gar nicht um mich gekümmert, Trixie roch fast wie meine Mama und ich schnüffelte an ihren Popo, was sie nicht so gut fand. Sie lief von mir weg. Doro sagte; das wird schon werden, gute Freundschaften brauchen halt Zeit.  Ich konnte ein wenig auf der Wiese laufen und dann schlief ich erschöpft in meinem Autobettchen ein.

Als wir zu Hause ankamen war es schon dunkel gewesen. Doro nahm mich behutsam auf den Arm und trug mich in den Garten in mein neues Zuhause. Ich durfte alles sehr ergiebig beschnüffeln. Die anderen großen Hunde waren mit Peter noch rum um die Blocks gewesen. So hatte ich genug Zeit mich mit den neuen Gerüchen im Garten vertraut zu machen. Gut so, denn ich musste in der Nacht 3-mal in den Garten raus, um Pippi zu machen. In der Nacht habe ich viel geweint. Meine Eltern und meine Bruder fehlten mir sehr. Aber Doro war stets für mich da gewesen.  Die Nacht ging rum und ich freute mich auf mein Essen.

 

Ich bin Patches

 

Ich heiße Patches, bin ein junger, fröhlicher Langhaar-Collierüde. Wir Collies sind Hütehunde und bekanntlich sehr klug und wir sind exzellent gute Beobachter. Das kann ich gern von mir bestätigen. 

Eigentlich ist mein vollständiger Name: Perfekt Edition Patches vom Hasslinger Bruch. Aber wir sind hier nicht in England und ich verzichte gern beim Rückruf auf die adligen Zusätze.

Ich bin geboren am 29 Juni 2020 in Wagenfeld in NRW.  Meine Mutter und mein Vater entstammen einer alten Collie Linie. Die kann man bis auf 4 Generationen zurückverfolgen.  Wer mehr über meine Vorfahren und meine Abstammung wissen möchte, der schaut sich einfach auf der Homepage meiner ersten Familie um. Da erfährst Du wo und wie ich meine ersten Lebenswochen verbracht habe und wer meine Hundeeltern und Geschwister sind. http://www.hasslinger-bruch.de/index.htm

Meine Kleiderfarbe ist „dark–sabble". Na ja, mein Kleid wird sich sicher noch etwas ändern wenn ich das Baby Fell abwerfe. Hahahaha... Zumindest werden meine hübschen Ohren schwarz  umrandet bleiben, wie die meines Papas. 

Am 10.09.2020 bin ich nach Düsseldorf umgesiedelt worden.  Na ja – schließlich kann ein echter Hütehund Mama und Papa nicht ewig am Fell hängen. Deshalb hat mein bisheriges Frauchen Britta ein neues Zuhause bei Peter, Doro, Chicco und Trixie für mich gesucht und gefunden. 

 

Ich möchte in meinem Blog etwas von meiner Zeit als Welpe in meinem neuen Zuhause erzählen.  

Warum?

Mein neues Frauchen Doro ist Tierpsychologin & Hundetrainerin und ist der Meinung, dass es den Welpenbesitzern helfen wird zu erfahren, was so auf sie zukommen wird, wenn ein neuer Hund / Welpe bei ihnen einzieht. Und so ganz nebenbei, werde ich Euch verraten, was und wie ich alles lernen konnte.  

 

Also gut,  nun von Anfang an!

Meine Alter:      10,5 Wochen

Meine Gewicht: 5.0 kg

 

Kontakt

Kontakt DGHunde-Schule

Dorothea Gawol, Gründerin & Geschäftsführerin

Staatliche anerkannte Tierpsychologin (ATN), Hundetrainerin und behördlich anerkannte Sachverständige nach § 4 Abs. 1 DVO LHundG NRW

Tierpsychologin Qualifikation   Logo des Verbandes der Tierverhaltensberater und -trainer e.V.

 

Direktkontakt

mobil: 0151 / 1537 1093 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Die Hundeschule DGHunde ist anerkannter Praktikumsbetrieb der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz, ATN AG.

Die ATN AG ist vom Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) als Ausbildungsstätte zur Ausbildung von Personen anerkannt, die Hundehalter nach Art. 205 TSchV ausbilden.