Es sollte doch nur ein Goldi werden

Es kam doch etwas anders als noch in 2009 geplant. Es sollte schon ein Golden-Retriever werden, der unseren Familienkreis ergänzt. In 2009 zog Emil als Welpe in unser Zuhause ein. Er  war und ist mein Traumhund; Emil ist genauso wie ich mir einen Hund gewünscht hatte: nett, freundlich, teamfähig, angepasst, gut in Gehorsam, sehr flexibel in vielen Auslastungsdisziplinen. Ob apportieren oder Nasenarbeit; Emil mag einfach mit mir gern arbeiten und gibt dann immer sein Bestes. Aber nicht, dass hier der falsche Anschein entsteht, er habe das alles einfach so „in den Genen gehabt“? All das musste ich ihm auch in Fleißarbeit beibringen; „denn von nix da kütt halt nix“. Als Welpe war Emil von Anfang in den Welpenspielgruppen der DGHunde integriert und nahm regelmäßig  an den Welpen- und später an den Junghundekursen und Auslastungskursen teil. Natürlich war und bleibt die Apportierarbeit unsere Lieblingsdisziplin, wobei wir auch an der Objektsuche auch viel Spaß haben.

Die Begeisterung über meinen Super-Hund war so groß, dass ich in April 2012 auch die kleine Schwester „Gina“ als Welpe (gleicher Züchter und gleiche Hundeeltern) bei uns aufnahm. Nur jetzt musste ich feststellen, dass gleiche Gene nicht unbedingt gleiche Persönlichkeit zusichern. Gina ist auch ein Klasse Hund, aber die Arbeit mit ihr, und insbesondere die in der Pubertätszeit, stellte mich auf eine harte Probe. Sie ist ein sehr selbstbewusste Hündin die ihre Grenzen immerzu auszuweiten versuchte. Sie hat mehr Arbeitswillen als Emil und macht die Dummyarbeit schon seit ihrem 6. Lebensmonat (!). So kam es für uns nicht überraschend, dass ich mein Wissen und Erfahrung in der Dummy (Apportier)- Arbeit auch an andere Hundehalter (nicht nur"Retriever“!) gern und begeistert weitergebe. 

 

 

 

Kontakt

Kontakt DGHunde-Schule

Dorothea Gawol, Gründerin & Geschäftsführerin

Staatliche anerkannte Tierpsychologin (ATN), Hundetrainerin und behördlich anerkannte Sachverständige nach § 4 Abs. 1 DVO LHundG NRW

Tierpsychologin Qualifikation   Logo des Verbandes der Tierverhaltensberater und -trainer e.V.

 

Direktkontakt

mobil: 0151 / 1537 1093 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Die Hundeschule DGHunde ist anerkannter Praktikumsbetrieb der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz, ATN AG.

Die ATN AG ist vom Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) als Ausbildungsstätte zur Ausbildung von Personen anerkannt, die Hundehalter nach Art. 205 TSchV ausbilden.